Ausgebrannt, Fatigue?

Strunz GmbH

Jetzt wo es so früh dunkel wird, sind viele müde, der Körper produziert mehr Schlafhormon. Aber das ist nicht die einzige Erklärung, vielen mangelt es auch an Vitamin D, das führt zu Abgeschlagenheit oder sogar zu Fatigue. Vitamin D kann der Körper selbst herstellen, allerdings nur, wenn die Haut der Sonne ausgesetzt ist. Das ist sie im Winter kaum, die Vitamin-D-Produktion erliegt fast.

Vielen Menschen fehlt selbst im Sommer Vitamin D, im Winter ist es noch schlimmer.

In einer Studie aus dem Iran wurde der Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Fatigue genauer untersucht. An der Studie nahmen 200 Krankenpflegerinnen teil. Ihr Vitamin D3 25-OH-Spiegel wurde gemessen und sie mussten Fragen zur Klassifizierung ihrer Fatigue Symptome beantworten. Die Auswertung ergab eine klare Korrelation.

Krankenpflegerinnen mit besonders niedrigen Vitamin-D-Werten litten häufiger an Fatigue als jene mit höheren Werten.

Wobei festzuhalten ist, dass fast 46 Prozent der Krankenpflegerinnen an einem extremen Vitamin-D-Mangel litten, sie hatten weniger als 10 ng/ml des Vitamins im Blut. Fast 44 Prozent hatten einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel, ihre Werten lagen zwischen 10 und 30 ng/ml. Nur ungefähr 10 Prozent der Krankenpflegerinnen kamen auf Werte zwischen 30 bis 100 ng/ml. Diese Werte wurden in der Studie als ausreichend bewertet. Aus meiner Praxiserfahrung erachte ich einen Spiegel zwischen 40 und 80 ng/ml als gesund, aber das nur nebenbei.

Den allermeisten Krankenpflegerinnen fehlte Vitamin D und sie waren ausgebrannt. Wie sich das auf den Alltag auswirkte, beschrieben die Autoren der Studie sehr treffend. Den Frauen viel es schwer, ihre Arbeit konzentriert und fehlerlos zu erledigen. Ihr Selbstbewusstsein litt und einige fühlten sich als Versagerinnen.

So geht es nicht nur den Krankenpflegerinnen im Iran. So geht es Zigtausenden auch hierzulande. Menschen, die ausgebrannt sind. Menschen, die sich ständig nach Urlaub und Erholung sehen, die sich aber kaum erholen, wenn sie eine Woche frei haben. Menschen, denen das tägliche Leben schwerfällt.

Sind Sie ebenfalls müde und ausgebrannt?

Kennen Sie Ihren Vitamin D3 25-OH Spiegel?

Vielleicht liegt es auch bei Ihnen an einem viel zu niedrigen Wert.

Quelle: Masoudi Alavi N, Madani M, Sadat Z, Haddad Kashani H, Reza Sharif M. Fatigue and Vitamin D Status in Iranian Female Nurses. Glob J Health Sci. 2015;8(6):196-202.