Wenn Sie von einer Blütenknospe hören, sie sich innerlich bildlich vorstellen, wird das immer ein dynamisches Geschehen. Sie sehen, wie die Knospe sich vergrößert, langsam öffnet und sich dann zu einer prachtvollen Blume, oft genug duftend, entfaltet. Immer wieder ein Wunder der Natur, das ja nicht nur Bienen genießen.
Freilich mag es auch Knospen geben, die wegen Dürre und Hitze so gar nicht recht gedeihen, klein bleiben, sich nicht entfalten, schließlich verschrumpeln und dahingehen… Mag es geben.
Könnten Sie eine solche Knospe sein?
Die Evolution, Ihre Gene sind ganz sicherlich ganz glücklich angelegt, warten auf prachtvolle Farben, intensive Entfaltung. Warten auf Strahlen, auf Duft. Ganz sicherlich liegt das alles in Ihnen verborgen und möchte wahr werden. Beispiel gefällig:
Zitat: "Sie sind der absolute Glücksfall für mein Leben.
Ich bin 72 Jahre, sehe aus wie 50 und war schon 10 Jahre nicht mehr krank. Ich kann hüpfen und singen, mir geht es fantastisch und jeder fragt mich, wie machst du das?
Eiweiß und NEMs jeden Tag eine Hand voll, Meditation, Schweben, Glück."
Ausdrücklich Zitat. Hier hat die Blüte 72 Jahre Zeit gehabt, sich zu entfalten, zur ganzen Pracht. Farbenfroher, glänzender, duftiger geht es nicht. Einverstanden. Na gut. Jetzt gucken Sie sich selbst an. Vergleichen sich.
Genau darum geht es im Leben. Bei jedem von uns. Nicht vorzeitig zu verkümmern, sondern sich zu entfalten und immer mehr zu strahlen mit zunehmenden Jahren. Um es wissenschaftlich mit Professor Kramer, University Illinois auszudrücken:
"Es geht nicht nur darum, den Alterungsprozess zu verlangsamen, es geht darum ihn umzukehren."
Professor Kramer erforscht die Stirnlappen, also Hirnregionen, die für höhere Funktionen wie Entscheidungsprozesse und Vorausplanung zuständig sind. Er konnte mit Hilfe von PET und Kernspin belegen, dass Körpertraining sie wachsen lässt. Dass aerober Sport zur eindrucksvollen Leistungsverbesserung führt. Resultat: Spart Sport macht selbst in hohem Alter schlauer.
Wohl verstanden. Schlauer, nicht dümmer. Schlauer ist das Gegenteil von Demenz. Schlauer können Sie auch als jünger begreifen.
Noch ein bisschen mehr innere Heiterkeit? Zum gleichen Thema Professor Ratey von der Harvard University: Bei sportlichen Menschen sind die Gesamtspiegel wichtiger Neurotransmitter höher:
DOPAMIN, SEROTONIN, NORADRENALIN – deren Werte sind nach einer Trainingsrunde durchweg erhöht. So hilft Sport der Konzentration, er beruhigt und fördert doch unseren Antrieb.
Beleuchtet wird hier also die mentale Seite der Jugend. In meinen Augen besonders wichtig. Denn dann, und nur dann, können wir uns mit 80 auch noch freuen über Blüten, den Sonnenaufgang, den blauen Himmel, unsere Enkel… sich freuen und zu schätzen wissen unseren Lebenspartner.
Mitbekommen, was ich Ihnen hier sagen möchte? Die Evolution hat´s in Ihnen genetisch verankert. Nur… freisetzen müssen Sie´s selbst. Freisetzen? Hier wird gesprochen vom KÖRPERTRAINING, von SPORT, von TRAININGSRUNDEN…
Ohne Sport wird Ihre Lebensknospe eben nicht aufgehen, wird nicht zur Blüte, wird verkümmern, verhungern und nicht nur das Köpfchen hängen lassen.