Privilegiertes Denken

Es gibt Menschen, die weiter sind. Geistig weiterentwickelt. Deren Gedankenwelt sich eben nicht tagtäglich mit dem Hinderlichen, dem Ärgerlichen, dem Lästigen, dem Falschen beschäftigt, sondern die – wenn Sie wollen – eine höhere Stufe erklommen haben.

Bitte beachten Sie das Wort "erklommen". Impliziert Anstrengung. Bemühung. Reflexion. Kontrolle. Wird eben nicht, wie die Mehrheit der Menschheit denkt, geschenkt.

Solch ein beneidenswerter Mensch hat mir soeben eine mail geschickt. Außergewöhnlich. Denkrichtung eindeutig Zukunft, eben nicht die ewig störende, ärgerliche Vergangenheit…. lassen Sie mich den Text einfach wörtlich abschreiben:

"Habe gerade das große Privileg gehabt, eine Apherese-Behandlung machen zu dürfen. Es war für mich das wertvollste Geburtstagsgeschenk was ich bekommen konnte!

Ich bin so unglaublich glücklich und fühle mich so privilegiert, dass ich hier sein durfte. Ist das nicht super cool, dass mein Weg wieder nach Roth geführt hat?

Ich kann´s kaum fassen, dass ich noch dazu die erste Patientin bin, die die Behandlung gemacht hat. Und mein Mann die zweite. Ein Gentleman, hat mich vorgelassen.

Und ich weiß, dass es sich auf alle Fälle gelohnt hat, was da alles so raus kam…"

Was da alles raus kam? Ganz konkret: Hab´s mit eigenen Augen gesehen. Ziemlich trüber Unfug, schien mir. Wird soeben analysiert. Aber bleiben wir beim Thema: Eine ganz ungewöhnliche mail einer ungewöhnlichen Dame.

Wie ich weiß, polyglott so wie die ganze Familie, bekannte Buchautorin, weit gereist.

Weit gereist offenbar auch in der Welt der Gedanken. Andere Menschen würden über die hohen Kosten einer Apherese sprechen, über den doch erheblichen Zeitaufwand (3 Stunden, dann noch An- und Abreise…) übers lästige In-die-Ader-gestochen werden, das langweilige Liegen…. usw.

Erkennen Sie Ihre eigenen Gedanken wieder?

Verstehen Sie jetzt, was ich unter "privilegiertem Denken" verstehe? Eine völlig andere Gedankenwelt und damit eben auch eine völlig andere Lebenswirklichkeit. Denn, wie Sie inzwischen ganz genau wissen:

"The world is, what you think it is"

Oder aber, vielleicht noch treffender:

"Energy flows, where attention goes"

Und da lassen sich doch tatsächlich viele von Ihnen einsperren in die tägliche Welt der Panik, Angstmache, der Katastrophen-Meldungen, die sich dann mit auffälliger Regelmäßigkeit als schlichtweg falsch erweisen. Denken Sie nur an die Hunderte von aufregenden (!!!) Statistiken zum Thema Corona, die jeder von uns erschauernd genießen durfte….

Noch einmal zur Sache: Apherese. Ursprünglich entwickelt als Lipid-Apherese. Aus dem Blut entfernt wurden extrem hohe Fettkonzentrationen (LDL-Cholesterin, Lipoprotein a). Das war der Beginn.

Heute, die modernste Form, beschäftigt sich mit auto-immun-Komplexen, wie Sie nicht nur bei jeder auto-immun-Krankheit (MS, Rheuma etc.), sondern eben auch nach Kontakt mit Viren, hochmodern Corona, auftreten. Fast unvermeidlich.

Unvermeidlich? Oh nein, da sei Epigenetik vor: Nur bestimmte Menschen-Typen werden belastet, überwältigt von solchen auto-immun-Komplexen, die auch hinter schweren

Covid-19-Verläufen stecken. Andere Mensch-Typen eben gerade nicht.

Sie wissen genau, wovon ich hier spreche. Wenn Sie´s ganz handfest hören wollen: Es gibt

  • Menschen mit BMI unter 25

  • Menschen mit BMI über 30

25 Prozent der deutschen Bevölkerung gehört zur zweiten Gruppe. Covid-19 lässt grüßen.

(News vom 16.12.2021)