Das bedeutet das Wort Panacea (lat.) oder Panakeia (griech.). Der Name der Tochter des Asklepios. Die ja bereits im ersten Satz unseres Eides, des Eides des Hippokrates, angerufen wird.
Panacea ist der Titel eines aufregenden Medizinbuches (2011). Von Thomas E. Levy. Eine auffällige Persönlichkeit: Ein Kardiologe, gleichzeitig Rechtsanwalt. Inzwischen Bestsellerautor. Aufgenommen in die "Hall of Fame" der orthomolekularen Medizin.
Das Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven. Wann immer ich es aufschlage, rege ich mich fürchterlich auf. Dieser Arzt und Rechtsanwalt kennt sich nun einmal in Gerichtsakten, in Urteilen aus. Und zeigt in grauslicher Deutlichkeit all den Betrug, die Korruption, Bestechung, Lüge hinter dem mir so heiligen Gebäude meiner Medizin.
Auf die wir tatsächlich stolz sein dürfen. Schließlich hat sie auch mir das Leben gerettet, nach meinem Unfall.
Das Büchlein "Primal Panacea" (2011), gibt es inzwischen in deutscher Sprache (2020) unter dem Titel "Superheilmittel Vitamin C". Na ja.
Hier finden Sie wirklich alles, was es zum Thema Vitamin C in der Medizin zu sagen gibt. Aber eben auch die Gründe und Hintergründe für das Vorherrschen der Pharmaindustrie.
Weshalb das aktuelle Büchlein so aktuell ist? Weil es wieder einmal beweist (sage und schreibe 1.274 wissenschaftliche Arbeiten werden zitiert) beweist also, dass
"Vitamin C die Fähigkeit hat, eine unglaublich große Bandbreite von Infektionskrankheiten (besonders Virusinfektionen) auszumerzen, zu neutralisieren oder sogar zu heilen."
Tja. Corona, die Corona-Katastrophe, weckt auf. Nicht nur den mündigen Bürger (gibt´s den?), sondern auch uns Ärzte. Zunehmend werden wir leidvoll erinnert und aufgeklärt, dass die Pharmaindustrie uns im Falle der Fälle, nämlich bei Corona, im Stich lässt.
Dass die Natur aber hilft. Stichwort: Das kompetente Immunsystem. Auf die entsprechende Tablette werden wir noch lange warten.
In der Zwischenzeit machen wir es uns einfach. Das Rezept ist längst bekannt, dummerweise aber "lebensfüllend". Das fähige Immunsystem muss gelebt werden. Tagtäglich. Ein ganzes Leben.
Der Verführung von "nehmen Sie diese Pille, alles wird gut" bin ich mir wohl bewusst. Diese Methode habe ich 21 Jahre als Kassenarzt praktiziert.