Strunz GmbH
Mittlerweile können Sie in speziellen Geschäften oder im Internet teure Heil- oder Vitalpilze kaufen. Um einige wird ein großes Bohei gemacht. Sie sollen vor Krankheiten schützen und Heilungsprozesse unterstützen. Ist sicherlich etwas dran, schließlich werden unterschiedliche Pilze seit Jahrhunderten in der chinesischen Medizin eingesetzt und auch im mittelalterlichen Europa waren Pilze zur Behandlung von Krankheiten verbreitet.
Muss also etwas dran sein. Wissenschaftler der hoch angesehen Universität in Boston, USA, haben herausgefunden, dass bereits ganz normale Champignons das Immunsystem stärken. Und zwar über einen speziellen Mechanismus:
Der Verzehr von Champions aktiviert natürliche Killerzellen.
Natürliche Killerzellen gehören zu den weißen Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt. Sie zirkulieren im Blutkreislauf und in der Lymphe. Wird eine körpereigene Zelle von einem Virus befallen, erkennen die Killerzellen das und vernichten sie. Natürliche Killerzellen spüren auch Tumorzellen auf und töten sie ebenfalls.
Je aktiver Ihre natürlichen Killerzellen sind, umso besser sind Sie vor Viruserkrankungen und Krebs geschützt.
Lange Zeit ging man davon aus, dass Killerzellen zwar von Viren befallene Zellen erkennen, dass sie sich aber nicht an schon bekämpfte Viren "erinnern" können. Das hat sich als falsch herausgestellt. Sie erinnern sich. Das bedeutet, dass sie Zellen, die mit einem Virus befallen sind, mit dem der Körper schon früher einmal zu tun hatte, viel schneller angreifen und beseitigen können, als Zellen, die von einem neuen Virus befallen sind.
Die Wissenschaftler untersuchten neben Champignons auch andere Speisepilze. Sie zeigten den gleichen Effekt.
Untersucht wurde die Wirkung der Pilze allerdings an Mäusen und nicht an Menschen. Da viele physiologischen Abläufe in Mäusen und Menschen allerdings gleich sind, ist davon auszugehen, dass Pilze beim Menschen ebenfalls die Killerzellen aktiviert.
Wie wäre es einmal pro Woche mit einem Pilzgericht?
Pilzpfanne mit Champignons, Austernpilzen und Kräutersaitlingen. Im Herbst können Sie Pilze sammeln gehen. Sie werden bestimmt Maronen-Röhrlinge, Schirmpilze, vielleicht auch Bovisten und Steinpilze finden.
Quelle: Wu D, Pae M, Ren Z, Guo Z, Smith D, Meydani SN. Dietary supplementation with white button mushroom enhances natural killer cell activity in C57BL/6 mice. J Nutr. 2007;137(6):1472-1477.