Strunz GmbH
Beta-Carotin ist natürlicher Sonnenschutz. Auf gescheit Photoprotektor. Das heißt, es schützt vor der gefährlichen UV-Strahlung, Teil des Sonnenlichtes. Beta-Carotin kommt in rot und gelb gefärbtem Gemüse und Obst vor. Die Pflanzen schützen sich mit dem Stoff selbst vor UV-Strahlen. Scheint ein Ur-Prinzip zu sein. Wenn Sie Beta-Carotin essen, gelangt es auch in Ihre Haut und erfüllt dort genau den gleichen Zweck. Beta-Carotin ist so etwas wie Sonnencreme von innen.
Wer zu lange in der Sonne brutzelt, bekommt Sonnenbrand. Haben wir alle schon schmerzhaft erfahren. Die Veränderungen in der Haut ähneln denen von Verbrennungen ersten und zweiten Grades. Die Haut ist rot, geschwollen und schmerzt. Bevor es zum Sonnenbrand kommt, können auch nur Hautrötungen auftreten, die nach einigen Stunden wieder verschwinden. Dennoch: Beides sind Entzündungsreaktionen, Zellen wurden geschädigt. Um die Zellen zu heilen, oder zu stark geschädigte Zellen abzubauen, wird das Immunsystem aktiv: "Entzündungsreaktion".
In vielen Studien wurde festgestellt, dass die Natur sich nicht irrt. Dass das Prinzip des Schutzes (ursprünglich der Pflanzen) auch für den Menschen gilt: Beta-Carotin macht die Haut unempfindlicher gegen UV-Strahlen. Allerdings nicht sofort, nicht klick, Schalter an. Es kommt natürlich auf die Länge der Einnahme und auf die Dosis an. So kommt es nach ca. sieben Wochen bei einer täglichen Dosis von mindestens 12 mg zum gewünschten Effekt. Persönlich nehme ich 50 mg täglich. Übrigens auch im Winter. Begründung folgt:
Den Sonnenbrand sehen Sie außen. In den Zellen passiert aber viel mehr, natürlich auch ohne Sonne! Unter anderem werden die Mitochondrien, die Kraftwerke, mit denen Zellen Energie herstellen, laufend geschädigt. Nennt man Leben. Beta-Carotin schützt die Mitochondrien!
Beta-Carotin wird im Organismus teilweise zu Retinol umgebaut, einem Molekül, das zur Vitamin A-Gruppe zählt. Retinol wird für das Wachstum neuer Zellen gebraucht. Da sich die Haut besonders schnell erneuert, braucht sie viel Retinol (Vitamin A, das "Hautvitamin". Kennen Sie aus meinen Blutbefunden). Rasch sich erneuernde, also Vitamin A gesättigte Haut ist prall-elastisch. Daher kenne ich Ihre "zu trockene Haut" nicht. Rasch sich erneuernde, also Vitamin A gesättigte Haut bleibt eher gesund… daher kenne ich usw. usw.
Beta-Carotin schützt meine und jetzt auch Ihre Haut also dreifach:
Es fängt schädliche UV-Strahlen ab,
schützt Mitochondrien vor Verschleiß
und fördert das Wachstum neuer Hautzellen.
Sprich: Hält Ihre Haut jung, prall, gesund. Wieder so ein Mosaiksteinchen.
Quelle: Schagen SK, Zampeli VA, Makrantonaki E, Zouboulis CC. Discovering the link between nutrition and skin aging. Dermatoendocrinol. 2012;4(3):298-307. doi:10.4161/derm.22876