… ist der Mensch. Ganz sicher. Jeder nickt innerlich mit dem Kopf. Wir sind die Spitze der Evolution. Alle übrigen Lebewesen auf dieser Welt stehen weit, weit unter uns.
Stimmt. Merkt man an den asphaltierten Straßen, besonders Autobahnen, an den stinkenden Dieselmotoren, an den Ozean-verpestenden Frachtschiffen, am Höllen-Lärm der Flugzeugtriebwerke und an der weltweit rasch wachsenden Zahl an Stromkraftwerken, die selbstverständlich sicher sind, die aber unablässig ewige tödliche Strahlung produzieren.
Der Mensch also. In seinem steten Streben nach Glück, nach Lebensenergie, nach Erfolg, nach dem "Bessersein". Tja. Lese ich soeben etwas sehr Merkwürdiges über Gänse.
Gänse. Und Geier.
Da gibt es Gänse, die über den Himalaya hinwegfliegen. In 10 km Höhe. Die dabei bis zu 1.600 km in einem einzigen Tag zurücklegen. Wie das? In dem sie Höhenwinde nutzen und ausnutzen. Ohne die leiseste Kraftanstrengung.
Schon vergessen? Ich hatte Ihnen einmal erklärt, dass es auch in Ihrem Leben die Kraft des Windes gäbe. Sie müssten sich nur Zutritt verschaffen (das Türchen zum Unterbewusstsein) und dann diese Kraft in Ihrem Sinne lenken und leiten (Visualisation). Dann könnten auch Sie Ironman oder Ultraman Hawaii mit unerschüttlicher Zuversicht bewältigen.
Aber das geht ja noch weiter: Die Gänse da oben auf 10 km müssen ja atmen. Atmen tatsächlich eiskalte Luft von -50°C und mit einer Sauerstoffdichte von nur 25% verglichen mit der auf Meereshöhe. Jaaaaa, wie machen die das?
Die haben ein anders Hämoglobin. Erinnern Sie sich? Der rote Blutfarbstoff. Der Farbstoff, der Sauerstoff bindet in der Lunge und dann in den Körper transportiert. Deren Hämoglobin unterscheidet sich von vier Aminosäuren.
Aminosäuren. Von der Schulmedizin völlig vergessen. Die wissen heute noch nicht: Für Hämoglobin, für Sauerstoff, also für das Leben sind Aminosäuren verantwortlich. Wann hat Ihr Hausarzt zuletzt Ihr Aminogramm erstellt?
Gänse haben zwei verschiedene Hämoglobine in ihrem Blut. Das eine bindet deutlich viel mehr Sauerstoff, das andere ist das normale Hämoglobin wie unseres. Und dieses eine hochaktive Hämoglobin erlaubt es, dort oben am Mount Everest frisch und fröhlich vor sich hinzuschnaufen.
Wenn das der Reinhold gewusst hätte! Der arme Mensch wurde ja vor seinem ersten Mount Everest – Trip ohne Sauerstoffflaschen von drei Münchner Professoren als Idiot beschimpft. Die wussten ganz genau, dass er irreversible Hirnschäden davon tragen würde. Das wussten die. Die konnten zwar nicht bergsteigen, aber die wussten das.
Erkennen Sie das Schema? Lese soeben im Buch eines Hormon-Professors aus Österreich, dass der Vorfußlauf Quatsch sei. Der Mann kann zwar keinen Marathon laufen, aber der weiß das. Da läuft also der Sieger im New York – Marathon die ganzen 42 km auf dem Vorfuß, aber… Vorfußlauf ist Quatsch. Tja.
Es kommt aber noch besser: Da gibt´s einen Geier (der heißt Rüppels´s), der sogar vier verschiedene Typen von Hämoglobin im Blut hat. Also in der Evolution weiter fortgeschritten ist. Ich meine weiter, also wir es sind. Wir, die Krone der Schöpfung.
Und solch ein Geier ist doch tatsächlich am 29.11.1973 in 11.300 Meter Höhe mit einem Flugzeug zusammengestoßen. Aus seinen Überresten hat man ihn identifiziert.
Vier verschiedene Hämoglobine. Deutlich dem menschlichen überlegen. Erlaubt ihnen Höchstleistung bei geringster Sauerstoffkonzentration.
Können Sie und ich sofort mit leuchtenden Augen übersetzen: Der kann nach einem 100 km-Rekordlauf die letzten 10 km noch so richtig Sprinten. Dynamisch, jugendlich, frisch. Eine Traumvorstellung!