Betonung liegt auf "IHR"! Dahinter steht exklusives Wissen, gehegt und gepflegt in der forever young-Gemeinde. Das Wissen um das zentrale Geheimnis der Gesundheit, der schlanken Fitness, der Glückshormone. Sie lächeln, ich weiß. Bitte verzeihen Sie einem älteren Herrn, wenn er sich ständig wiederholt. Perseveriert. Es geht natürlich um
EIWEISS
AMINOSÄUREN
Dürre Worte, richtig. Also wollen wir sie heute farbig verpacken. In drei delikate Zaubergetränke….
Herausgepickt übrigens aus dem neuen "strunz-kalender 2023". Den der glückliche Autor soeben, frisch aus der Presse, vor sich liegen hat. Ätsch!
Na, dann mal los:
Nicht nur Sportlern tut ein Proteinshake nach dem Training gut. Auch im Job, in der Schule und unterwegs boostet ein frischer Zaubertrank die Power und das Immunsystem. Vor allem Schulkinder freuen sich über einen leckeren Sattmacher zwischendurch – und mögen plötzlich auch die gesunden Sachen, die sie sonst gerne stehen lassen. Nennen Sie Ihre geschmuggelten Aminos gerne "Zaubertrank"! Sie brauchen nur drei Zutaten:
Frisches: Beeren, Bananen, Mango, Minze, Spinat – rund 100 Gramm
Aminos: Quark, Hüttenkäse, Joghurt, etwa 150 Gramm, ggf. noch 1 bis 2 Löffel Eiweißpulver
Fettsäuren: Leinöl, Olivenöl, Nüsse, Erdnussbutter – 2 Esslöffel
Wer mag, kann den Geschmack seines Shakes weiter verfeinern mit Gewürzen wie Zimt, mit Kakao und einer kleinen Menge Honig oder Ahornsirup. Cremiger machen Sie Ihre Shakes mit Quark, gemahlenen Mandeln oder Instant-Haferflocken. Dünnflüssiger wird Ihr Zaubertrank durch einen Extraschuss Fruchtsaft, (Getreide-) Milch oder Wasser. Hier unsere Rezeptideen:
Himbeer-Minz-Zauber
2 Stiele frische Minze
100 g TK-Himbeeren
200 ml Kefir
2 EL Eiweißpulver
1 Spritzer Zitrone
1 EL Erythrit, Honig oder ein anderes Süßungsmittel
Minze waschen und die Blätter hacken. Die Himbeeren fein mixen oder pürieren. Alle Zutaten zusammen erneut mixen. Für einen extra Frischekick 2 Eiswürfel zugeben und erneut auf Hochleistungsstufe mixen. Fertig ist der Zaubertrank.
Bananen-Mandel-Magie
1 Banane
150 g Magerquark
400 ml Milch
3 EL geraspelte Mandeln
Honig nach Geschmack
Banane in Scheiben schneiden und in den Mixer geben. Milch auffüllen, dann glatt mixen. Magerquark, Mandeln und Honig zugeben und noch einmal gut durchmixen. Magisch!
Beeren-Quark-Virenschreck
100 g (TK) gemischte rote beeren
225 ml Apfelsaft
150 g Magerquark
5 EL Haferflocken
Ahornsirup nach Belieben
Beeren mit dem Saft in den Mixer geben, auf höchster Stufe durchmixen. Dann Magerquark und Haferflocken zugeben, noch einmal mixen. Und weg mit den Viren!
PS: Die paar süßen Kalorien (hmmm…) laufen wir natürlich gleich weg. Schulkinder tun´s sowieso.
Das fünfte Büchlein einer ganzen Reihe. Wissen Sie. Wissen Sie?
© 2024 Dr. Ulrich Strunz