Viel hintergründiger, als Sie glauben, der kurze, fast geniale Beitrag im Forum am 17.9. Thema Arginin. Darf ich erinnern? Nobelpreis 98 ging an Ignarro. Uni Los Angeles. Mitentdecker der Rolle von NO. Dem Gas, das den Blutdruck am wirksamsten senkt. Behandlungsprinzip auf der Intensivstation. Wo man's wirklich braucht.
Ignarro hält Vorträge in den USA. Über Arginin. Weil es dieses NO freisetzt, stimuliert. Und Menschen hilft. Selbstverständlich hat Ignarro eine eigene Firma, die Arginin herstellt. Und er verkauft sein Produkt. In den USA ist man stolz auf solche Entdecker und vertraut solch bekannten Forschern, wenn sie eigene Produkte anbieten. In Deutschland...? Könnte ich Ihnen Geschichtlein erzählen. Sie ahnen.
Aber jetzt zum Forum:
"Auf meine Frage an den Chefarzt im KH, ob man gegen Bluthochdruck auch Arginin nehmen könnte, wusste er keine Antwort, weil er Arginin nicht kannte...
Aber nach einer Stunde Besprechung mit den Kollegen kam er wieder, und meinte mit dürren Worten: Ja, können sie nehmen. – Aber immerhin, kein Verbot!"
Der Chefarzt. Keine Ahnung. Weiß nichts von Arginin, vom Blutdruck. Kennt Nobelpreisarbeiten nicht. Aber bitte: Vorsicht, Vorsicht!
Ein Chefarzt ist ein höchst intelligenter Mensch. Ein Chefarzt hat eine außerordentlich harte Ausbildung, viel härter als Sie glauben. 40 Stunden Dienst am Stück. Nachtdienst durchgehend, den Tag weiter. Ein Chefarzt hat höchste Verantwortung. Ob Ihr Kind in der nächsten Stunde lebt oder stirbt...er trägt die Verantwortung. Deshalb bitte: nicht die leiseste Kritik dem Kollegen gegenüber.
Und dennoch: ich nenne das Phänomen des Nichtwissens den blinden Fleck. Das liegt zum einen an der Ausbildung, zum anderen an ganz einfachen wirtschaftlichen Hintergründen. Wird Ihnen sofort klar: hier geht es um Bluthochdruck. Einverstanden. Perfekt heruntergerattert, sofort geantwortet hätte der Chefarzt Ihnen, wenn Sie ihn gefragt hätten zu den folgenden Blutdrucksenkern:
Aliskiren Amilorid
Torasemid Renininhibitor
Celiprolol Carvedilol
Ketanserin Irbesartan
Remikiren Pindolol
Chlortalidon Telmisartan
AT1-Antagonist
Bei diesen Präparaten, bei diesen chemischen Strukturen weiß er genau Bescheid. Nur eben nicht beim stärkstem Mittel. Der Natur. Arginin.
Weshalb? Tja: wer stellt Arginin her? Die Natur selbst. Ist eine Aminosäure. Finden Sie im Quark. In jedem Fisch. Auch im Brot. Welche Firma steht dahinter? Sehen Sie.... Welche Firma organisiert und bezahlt Kongresse? Sehen Sie...Welche Firma bezahlt Großgeräte in den Kliniken mit dem Hintergrund: berücksichtigt bitte unsere Pharmaka? Na, sehen Sie.
Dürfen Sie dem obigen Chefarzt also wirklich nicht übel nehmen. Er vertritt nun einmal Schulmedizin, Universitätsmedizin. Leider eben auch Resignationsmedizin. Arginin wäre Frohmedizin. Wäre Epigenetik. Heißt nämlich übersetzt: achten Sie auf Ihren Eiweißspiegel. Optimieren Sie Ihr Aminogramm. Essen Sie genetisch korrekt. Dann haben Sie vielleicht auch keinen Bluthochdruck mehr.
Kliniken im üblichen Sinne gäbe es dann nicht mehr. Dann gäbe es eben 160.000 Beratungs-Ärzte. Sie-an-die-Hand-nehm-Ärzte. Ärzte, die mit Ihnen Joggen gehen. Ärzte, die selbst schlank, fit, fröhlich und souverän Ihnen das normale Leben – Stichwort Reh – VORLEBEN.
Alles Große fängt an mit dem ersten Schritt.