Der Siegeszug moderner Medizin… begann 1999.

Als ich im Alter von 45 Jahren mit dem Triathlon auf Leistungssportniveau anfing – inzwischen 19-facher Ironman – und mein Leben radikal umkrempelte, habe ich am eigenen Leib gespürt, welche enormen Veränderungen möglich sind. Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich begann, Methoden der Leistungsdiagnostik bei meinen Patienten anzuwenden. Außerdem motivierte ich sie zu einer Ernährung ohne Kohlenhydrate und zu Sport. Immer wieder bin ich mit ihnen die ersten Schritte Hand in Hand durch meine Praxis gelaufen. Ich habe ihnen gezeigt: Geht doch. Sie müssen nur anfangen.

Ich verabschiedete mich von den schulmedizinischen Prinzipien. Daraufhin erlebte ich täglich Wunder. Tumore verschwanden, Rheuma heilte, Kinderwünsche gingen in Erfüllung, Knochen wuchsen viel schneller zusammen als es die Lehrbücher sagen und vieles mehr. Meine Beobachtungen zeigten mir deutlich: Das ist der richtige Weg. Das ist Gesundheit.

Damals gab es jedoch noch sehr wenige wissenschaftliche Erklärungen, warum mein Dreiklang aus Ernährung, Bewegung und Denken so viel Heilung bringt. Heute ist es anderes. Das menschliche Genom wurde entschlüsselt und vor allem wurde erkannt, dass nicht die Gene über Gesundheit oder Krankheit entscheiden. Auf die Aktivität der Gene kommt es an, und sie wird vor allem durch den Lebensstil reguliert, durch Ernährung und Nährstoffe, durch Sport und Entspannung. Also gerade nicht durch Pharmatabletten.

Ich rede hier von der Epigenetik. Ein sehr junges, aber sehr verheißungsvolles Forschungsfeld. Im Jahr 2003 wurden gerade einmal 830 wissenschaftliche Artikel hierzu veröffentlicht. 2022 waren es bereits 14.712. Diese Forschungsergebnisse erklären, warum eine Low Carb-Ernährung, essenzielle Nährstoffe, Bewegung und positives Denken die Aktivität der Gene positiv verändern. Jahrzehnte nachdem mir klar war, dass mein Dreiklang – und nur der Dreiklang – heilend wirkt, zeigt die Wissenschaft, wie richtig ich damals bereits lag.

Damals? Wohlverstanden: Das war nicht 2003 oder 2006 (Nobelpreis…) sondern 1999. Schon vor 24 Jahren wussten WIR Bescheid, dokumentiert im weltweit ersten kompletten "Textbook der Epigenetik" – Der ausdrückliche Sieg über die wohlbekannten Zivilisationserkrankungen. Also nicht mehr hilflose Behandlung, sondern HEILUNG.