auch anders, als Sie es gewohnt sind. Bei Krankheit, bei Schmerzen suchen Sie einen Arzt auf. Eine Klinik auf. Werden in der Regel sehr sorgfältig behandelt, und oft wird Ihnen auch geholfen. Nicht immer, aber oft. Das ist unser gewohntes Medizinsystem.
Dass es auch anders geht, lernen Sie auf dieser Website. Aber nicht nur hier. Es gibt viele, viele kluge Ärzte auf dieser Welt, die anders denken. Nämlich Frohmedizin statt Drohmedizin erforschen und anwenden. Solch ein Arzt ist Prof. L. Pruimboom von der Uni Girona. Spanien. Der behandelt ganz anders. Sie haben ja soeben gelesen (News vom 08.02.2012), wie er 10 "Patienten" in die Wälder der Pyrenäen geschickt hat. Die sollten dort überleben. Er nannte das eine medizinische Studie.
Und begründet das epigenetisch:
"Die Gene eines Menschen verändern sich im Laufe seines Lebens nicht. Aber sie steuern den Stoffwechsel und die Körperfunktionen. Durch ein Leben, das dem unserer Vorfahren sehr nahe kommt, können wir unsere epigenetischen Schalter wieder auf Gesundheit stellen. Mit anderen Worten: Wenn wir unseren Genen die seit Zehntausenden von Jahren vertrauten Existenzbedingungen wiedergeben, dann regeneriert sich der Körper innerhalb weniger Tage. Das war unsere Hypothese, die durch die Studie belegt wurde".
Was wurde denn festgestellt?
"Gut war der Effekt an der Körpertemperatur zu sehen. Die haben wir mehrfach täglich gemessen. Bei manchen lag sie zunächst zwischen 33 und 35,5 Grad, verbesserte sich aber bei allen auf 36,5 Grad. Durch eine bessere Schilddrüsenfunktion arbeitete die Wärmeregulierung unseres Körpers wieder besser".
Und was noch?
"Unsere Entzündungswerte schossen in den Tagen nach den Pyrenäen nach oben. Die Blutwerte waren so, als ob eine starke Entzündung im Körper vorläge. Anschließend sanken die Werte auf fast null gegenüber den Vergleichswerten, die vor der Studie ermittelt worden waren. Durch viele kleine Verletzungen während des Aufenthalts wurde unser Immunsystem so stimuliert, dass der Körper auch mit chronischen Entzündungen fertig wurde. Und die Medizin von heute weiß, dass Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes, Allergien und Depressionen im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen stehen".
Was ist also das Ergebnis?
Ärzte können heute mit diesem Wissen nicht nur Prävention, sondern auch Therapie von chronischen Zivilisationskrankheiten betreiben, indem sie dafür sorgen, dass die Entzündungsneigung des Körpers schnell beendet wird".
Frohmedizin ist also nicht nur Vorsorge, sondern sehr wohl auch Behandlung. Wenn Sie schon einmal erkrankt sind. Weiß jeder übergewichtige Mensch mit Bluthochdruck und Diabetes, nachdem er (nachdem er!) abgenommen hat. Dann nämlich ist er "plötzlich gesund".
Und staunt.