Der Laie wundert sich. Der Fachmann noch viel mehr. Er gibt es nur nicht zu. Wovon ist die Rede? Vom Leben. Das Leben ist einfach. Doch, doch!
Jeder Regenwurm weiß Bescheid. Gerne spreche ich auch vom Reh. Ihr Leben, lieber Leser, traue ich mich lieber nicht zu kommentieren. Sie könnten mir böse werden.
Auch Medizin ist einfach. Wenn man einmal das verquaste Mittelalter hinter sich lässt (Sie wissen, welche Medizin ich meine) und sich der kühlen, sachlichen Naturwissenschaft anvertraue. Der Molekularmedizin. Heißt praktisch: Messen, substituieren. Nennen Sie Bluttuning. Einverstanden.
Resultat? Nun ja: Auch der Fachmann wundert sich. Wird sehr klar und einleuchtend beschrieben im Mail der Woche:
"Sie verschrieben mir hochdosiertes Omega 3. Vor ein paar Wochen quälte mich eine Bindehautentzündung. Aus diesem Grund nahm ich eine Woche lang sechs Omega 3 Kapseln eine Woche lang, jeden Tag …. Nach Tag 1 war die Bindehautentzündung verschwunden, aber jetzt kommt erst der Knaller:
Der Zufall wollte es, dass ich genau nach dieser hochdosierten Woche einen Termin beim Endokrinologen hatte. Durch den Hashimoto liegen meine Antikörper immer um die 700 (Normalbereich: bis 60). Ich fiel fast vom Stuhl, als ich sah, dass meine Antikörper von 700 auf 90 gesunken waren! Das ist der absolute Wahnsinn. Denn gerade wegen dieser Antikörper verlieren Hashimoto-Patientinnen oft das ungeborene Kind. Man sucht immer nach Möglichkeiten, die Antikörper im Blut zu drücken, aber dass es so einfach ist!"
Ich lese und lerne. Diese Patientin werde ich in Zukunft mit Frau Professor ansprechen. Die hat mir wieder etwas beigebracht.
Bisher kannte ich Wunderheilungen der Hashimoto-Schilddrüsenentzündung durch Vitamin D. Einleuchtendes Prinzip. Aber Omega3 ……
Ich darf noch einmal betonen: Auch für mich neu. Dass der Mensch auf drei Beinen steht. Bisher galt für mich Eiweiß und Vitamine. Seit wenigen Jahren weiß ich: Nicht zwei, sondern drei. Eiweiß, Vitamine & Co., Omega 3. Alle drei gleichermaßen lebensentscheidend. Soll heißen
wenn eines fehlt, sind Sie tot.
Sie nehmen mir diesen Satz einfach nicht ernst genug.
© 2024 Dr. Ulrich Strunz