kann die Lebensqualität merklich beeinträchtigen. Ich hatte Ihnen ja schon berichtet von Menschen, die nur mit zwei Krücken die Praxis betreten konnten, weil die Beine, die Haut der Beine völlig zerstört war. Ach...wenn es nur um die Haut ginge:
Es gibt auch eine Psoriasis-Arthritis. Ein Rheuma bei Schuppenflechte. Scheußliche Gelenkschmerzen. Und genau daran litt ein junger Mann, ausgerechnet ein Läufer, der seinen ersten Halbmarathon schon hinter sich hatte. Und dann Knieschmerzen bekam.
Es begann eine abenteuerliche Odyssee, wie Sie sich denken können. Eine Ärzte-Odyssee. Die Knieschmerzen hörten nicht auf, die Knie schwollen an, er bekam vom Rheumatologen nicht nur Schmerztabletten, sondern auch erst Kortison, dann Metothrexat, also ein Chemotherapeutikum.
Medikamente, also Pharmaindustrie. Typische Schulmedizin. Kein Vorwurf: Die einen wollen Geld verdienen, die anderen haben es nicht besser gelernt.
Dem leidenden Laufkollegen (der natürlich kaum noch lief) habe ich etwas ganz einfaches erzählt: Ihr Körper ist auch ein Chemielabor (auch!). Braucht 47 unbedingt notwendige Substanzen. Wenn die 47 stimmen, sollte auch der Körper in Ordnung sein. Also haben wir im Blut gemessen und aufgefüllt. Und lese heute den Brief der Ehefrau:
" Es geht ihm übrigens ausgezeichnet, seit er sich wirklich an Ihre Empfehlungen (und klaren Worte!) hält! Er hat noch einmal abgenommen (und sieht super aus) und kann nun problemlos wieder Sport machen. Er hat sogar zeitweise aufgehört, seine starken Medikamente gegen die Arthritis zu nehmen, weil er völlig schmerzfrei war. Diese sind zwar zwischendurch wieder kurz aufgetaucht, jedoch zum Glück wieder verschwunden. Es ist verblüffend und eigentlich wirklich ganz einfach. Nur schade, weiß das sonst niemand, vor allem kein Arzt. DANKE!"
Freut nicht nur den Patient, freut auch den Arzt. Wobei das Wort "kein Arzt" in diesem Brief nicht stimmt. Es gibt sehr wohl Kollegen, die sich in Epigenetik ebenfalls auskennen.
Epigenetik. Die Heilung ohne Pharmaindustrie. Wird sich präzise aus diesem Grund niemals (glauben Sie mir: niemals!) durchsetzen.