Ulrich G. Strunz
Es gibt Menschen die mit besonderen Fähigkeiten geboren wurden. Einige davon schreiben sich das gut lesbar auf die Hauswand (NLP).
Andere verbergen es etwas mehr, dass sie sich in Sekundenbruchteilen in das Leben einfühlen können. Sofort Tatsachen aus sehr wenig Informationsmaterial ableiten können.
So zum Beispiel meine Großmutter. Beide Söhne Asthmatiker und mit schweren Allergien geplagt. Was machte man damals dagegen? Bloß nicht die Kinder überbelasten, Schonhaltung einpflanzen, nicht Laufen und nicht Rennen gehen.
Meine kluge Großmutter dagegen hat besonderen Menschen zugehört, nämlich Nonnen. Die ihr berichtet hatten, dass gerade die mit Atemproblemen geplagten Kinder rennen müssen.
Das kann man jetzt glauben oder nicht. Die Aussage der Nonnen ist nur ein klein bisschen Informationsmaterial in dem Ozean Wissen. Und dazu auch noch kontraproduktiv erscheinend, möglicherweise gefährlich.
Großmutter hat diese Gabe in die Seele der Welt zu blicken, auch in die Seelen der Mitmenschen. Und hatte sofort begriffen, dass die Nonnen die Wahrheit sprechen.
Auch ich habe Asthma, Allergien gegen harmlose Stoffe (Atopie) und Neurodermitis geschenkt bekommen. Und erinnere mich noch daran, dass es Oma gewesen ist, die uns schon in den frühen 90er Jahren zu gesunder Ernährung riet. Zu einer Zeit als Vegetarier ausgelacht wurden, Eiweiß als Gift für die Niere verteufelt wurde, Kohlenhydrate ein Heiligtum waren, und über Zucker nicht gesprochen wurde.
Oma empfahl für Kinder damals:
Joghurt
Fisch
Obst und Gemüse vom Bauern oder aus dem Garten
Kefir
Heute wissen wir, dass Bewegung und Ernährung den Kindern frühzeitig bei Asthma, Allergie und Neurodermitis helfen können. Fermentierte Produkte spielen hier eine besondere Rolle. Die Korrelation von Darmgesundheit, Haut und Atemwegsproblemen ist heute, 30 Jahre später, wissenschaftlicher Fokus. Und längst nicht mehr nur ein Großmutterrezept.
Dabei wussten das die Nonnen doch bereits. Wir Menschen wissen doch eigentlich alles, wenn wir uns nur richtig einfühlen würden. Dazu braucht es eben auch eine gesunde Haltung zum Leben.
Daher finden Sie auch PROPIONAT auf strunz.com, siehe
High levels of Butyrate and Propionate in early life are associated with protection against atopy
Meine Trainingsdistanz ist endlich wieder über 20km. Sie haben ja keine Ahnung, was das für einen Asthmatiker bedeuten kann. Neben dem täglichen Kampf mit Molekülen und der Haltung zum Leben, bedeutet es eben auch:
Pure Dankbarkeit. Also: Helfen Sie Ihren Kindern und sich selbst so früh wie möglich.Dan