basieren auf, hängen zusammen mit, werden verstärkt durch Entzündungen. Durch chronische Entzündungen im Körper. Leicht und bei jedem von Ihnen sofort messbar mit einem einzigen Blutwert, dem hsCRP.
Das ist das Fazit eines schön geschriebenen Artikels in Focus 13/2010. Mit dem wundervollen Titel "Feuer im Körper".
Und Ursache dieser Entzündungen sei Fehlernährung. Präziser formuliert von Dr. McIntosh von der Universität Florida:
"Wir wissen, dass eine Ernährungsweise mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren (tierische Fette), Transfetten (Pommes) und einfachen Zuckern chronische Entzündungsreaktionen fördert".
Das war's eigentlich. Könnte man zusammenfassen mit "tierisches Fett und Industriemüll". Und da genügt ja schon eine einzige Mahlzeit. Wissen wir heute. Da staunen auch die Ärzte: Der Kardiologe Dr. Nicholls von der Cleveland‐Clinic hat Versuchsteilnehmer zwei mal gefüttert. Mit Karottentorte und Milchshake. Nur: Einmal wurde Kuchen und Shake mit Kokosöl hergestellt, das zweite mal mit Distelöl. Kokosöl bedeutet ungesunde, gesättigte Fettsäuren, Distelöl bedeutet gesunde, mehrfach ungesättigte Fette.
Sechs Stunden nach der Mahlzeit waren die Entzündungswerte im Blut wie auch in der Gefäßwand nach Kokosöl deutlich erhöht. Dagegen waren diese gefährlichen Werte nach Distelöl nicht nur nicht angestiegen, sondern sogar abgefallen.
Und was passiert, wenn Sie Zucker essen? Schnelle Kohlenhydrate? Da schreibe ich Ihnen einfach mal drei im Blut gemessene Werte hin. Drei typische Entzündungsfaktoren. Die nach Zucker sofort ansteigen:
Tumornekrosefaktor | 5.370 | normal 135 ‐ 2.100 |
Interferron‐Gamma | 8.668 | normal 500 – 3.000 |
Interleukin | 2.960 | normal unter 100 |
Das messen wir Ärzte. In Ihrem Blut. Jeden Tag. Routinemäßig. Wenn Sie Nudeln essen. Oder Kartoffeln. Und Sie wundern sich. Sie wundern sich, weshalb 50% der Deutschen an ihren Blutgefäßen sterben. Nein, Stopp: An den beschädigten Blutgefäßen. An Blutgefäßen, deren spiegelnd glatte Innenschicht durch Entzündung rau, porös, rissig wird. Da lagert sich dann was ab. Heißt im Endeffekt Herzinfarkt.
Zum Trost noch ein netter Satz von Dr. McIntosh: "Unser Körper reagiert auf gesundes Essen wie auf eine gute Medizin". Heißt: Heilung ist ganz einfach.
© 2024 Dr. Ulrich Strunz