Darf ich Ihnen den Appetit verderben?

Ich frag lieber erst. Falls nein, lesen Sie bitte nicht weiter. Es geht nämlich im folgenden nicht um Sie, sondern um den deutschen Normalbürger. Also ausdrücklich nicht um Sie.

Es geht um die spannende Frage, weshalb gerade bei übergewichtigen Menschen Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und Verblödung so sehr viel häufiger auftritt (in der Bevölkerung. Nicht bei Maischberger www.strunz.com vom 01.04.2010). Der dahinter steckende Mechanismus heißt Entzündung. Und das wird heute recht raffiniert erklärt:

Fettzellen besonders am Bauch (also am mittleren Ring) sterben ständig ab, weil sie nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können. Leuchtet ein. Haben Sie das Bild plastisch vor sich? Auf die sterbenden Zellen reagiert der Körper wie auf einen fremden Erreger. Mit einer massiven Immun‐ und Entzündungsantwort. Und diese Entzündungswerte im Fettpolster reagieren jetzt besonders intensiv auf fette Mahlzeiten, so Endokrinologen des Albert Einstein College of Medicine in New York (Februar 2010).

Diese Reaktion schwemmt ein ganzes Heer von gefährlichen Stoffen in den Blutkreislauf. Die Folge ist ein dauerhaft aktiviertes Immunsystem und chronische Entzündungsvorgänge, die den ganzen Körper erfassen.

Fazit 1: "Fett ist ein Entzündungsherd per se" so Dr. Faist von der Uni München.

Fazit 2: "Fettpolster am Bauch sind Gift für den Körper" so Dr. Ravussin von der Louisiana
State University.

Anmerkung: Dass es einen simplen, schlichten, genialen, einfachen Trick gibt, Bauchfett sofort los zu werden... das ist neu. Tatsächlich neu. Ihnen exklusiv bekannt aus "Die neue Diät".