Mönche leben trotzdem länger

Artikel .1183 vom 18.07.2022


Trotzdem? Ja, freilich: Mönche sind eher keine Marathon-Läufer und halten sich eher nicht an no carb (inkl. Alkohol) … und dennoch! Dennoch! Da hat jemand nachgedacht … und folgende feine Beobachtung gemacht:

Es gibt tatsächlich Ärzte, sogar Chirurgen, die tagein, tagaus nicht nur wie die Wilden schuften, sondern dabei auch mitdenken. Beobachten. Schlüsse  ziehen. Sich etwas merken. Über Jahrzehnte.

Und nach einem langen Leben als Hausarzt oder in der Klinik die Menschheit dann in vier Typen einteilen. So wie die vier Blutgruppen. Der erste Typ sei geprägt von einem lebenslangen Muster der Hoffnungslosigkeit". Das mildert sich ab bis zum vierten Typ, der glaubt, "dass glücklich-sein eine Aufgabe sei, die man im eigenen Inneren erledige".

Im eigenen Inneren!!!

So der Neurochirurg Dr. Norman Shealy. Der also von vier Menschengruppen spricht, beginnend mit tiefer Hoffnungslosigkeit endend beim Sonnyboy  (Shealy "Life Beyond 100" Tarcher Verlag):

Und der dann feststellt, dass Menschen aus der ersten Gruppe mit dem Muster lebenslanger Hoffnungslosigkeit 35 Jahre jünger sterben als die der vierten Gruppe.

Mag man kaum glauben. 35 Jahre, Lebensjahre hergeschenkt?

Und woran sterben? 75 % von ihnen sterben an Krebs und 15% an Herzerkrankungen. Gewusst? Geahnt? Hoffnungslosigkeit führt direkt in den Krebstod …

Sehen Sie, deswegen ist das Schlimmste, was ein Arzt tun kann, dem Menschen jegliche Hoffnung zu nehmen. Ihm zu sagen "da kann man nichts mehr machen". So wie man mir das 2005 gesagt hat. Stichwort gebrochene Wirbelsäule. „Nicht operabel, heilt nicht mehr“.

Oder einem Menschen angeblich "objektiv und wissenschaftlich wahr" zu eröffnen "Sie haben Krebs". Das versteht der Patient als Todesurteil. Und stirbt. Ein Arzt muss weitersprechen. Muss über Möglichkeiten sprechen. Über Spontanheilung. Über neue Ansätze. Über andere Menschen, die es geschafft haben ... Sie verstehen mich schon: Er muss HOFFNUNG machen.

Wer hofft, wer getröstet und voll Zuversicht lebt, lebt ... 35 Jahre länger. Wenn ich Dr. Shealy glaube. Tu ich. Erklärt mir nämlich das lange, lange Leben von Mönchen, die ja meine übrigen Gesundheitstipps nun sichtlich nicht ernst nehmen ... siehe oben.

Aktuelles