Wieso?

Artikel .1191 vom 12.09.2022


Wieso erzählt uns die WHO seit 21 Jahren, dass der größte Feind unserer Gesundheit das Übergewicht sei? Wenn Ihnen doch fast jeder dicke Mensch lächelnd bestätigt: So ein bisschen Fett macht wirklich nichts. Sei eine gesunde Reserve für Notzeiten.

Dabei ist das Ganze noch viel schrecklicher, als Sie glauben.

Wird einem jäh klar, wenn man einmal im DAK-Versorgungsreport Adipositas stöbert. Da geht es natürlich um Geld (Krankenkasse!). Man lernt aber auch etwas über vorzeitigen Tod.

Tod durch Übergewicht.

In diesem DAK-Versorgungsreport Adipositas wird „die durch Übergewicht verursachte Krankheitslast" kalkuliert. Dabei interessiert uns die Rubrik „verlorene Lebensjahre durch vorzeitigen Tod".

UND DIE BETRÜGEN 51,7 %

Also noch einmal: Hier wird kalkuliert, dass rund die Hälfte der verlorenen Lebensjahre durch VORZEITIGEN TOD durch Adipositas verursacht sei. Laut DAK. Wie kann das sein? Ganz einfach, weil die DAK exemplarisch sieben Krankheiten benennt, die „durch Adipositas verursacht" seien. Ein eindeutiger Zusammenhang. Lassen Sie sich überraschen:

Brustkrebs Bluthochdruck
Darmkrebs Schlaganfall
Arthrose Diabetes
Herzinfarkt  

Diese Krankheiten also seien in erster Linie durch Übergewicht verursacht, resultieren zu 51,7 % in vorzeitigem Tod.

Konstruktiver Vorschlag der DAK: Aufklärung. Vorsorge. Beratung. Wissensvermittlung. Strukturierte Schulung. Nennt man Disease-Management-Programm (DMP). Würde solch ein Bemühen nur zu 20 % von Patienten angenommen, käme es zum Rückgang der „durch Adipositas bedingten Sterbefälle" um 43,2 %.

Bitte kurz nachdenken: Eine ganz außergewöhnliche Berechnung und Erkenntnis. Und man versteht ein bisschen besser die Aussage der WHO, dass Übergewicht Hauptfeind Ihrer Gesundheit sei.

Quelle: Der Privatarzt 2/März 2022, Seite 18

Aktuelles