Ibu und Ihr Darm

Artikel .1204 vom 12.12.2022


Gemeint ist Ibuprofen. Ein Schmerzmittel. Eines der – auch im Sport – am häufigsten verwendeten. Steht übrigens nicht auf der Dopingliste.

Wird zwar von Ihnen sehr häufig genommen, hat mich leider regelmäßig enttäuscht. Auch hohe Dosen (3 x 800 mg) waren bei mir unwirksam.

Unwirksam? Pustekuchen. Wieder einmal habe ich mich gründlich getäuscht. Was ich nicht wusste: Solche Schmerzmittel wie Ibu oder das bekannte Indometacin, sogar ASS wirken ganz entscheidend auf unser Mikrobiom. Auch die Darmflora.

Immer mehr rückt in das Bewusstsein nicht nur der Ärzte die Tatsache, dass der Darm, die Flora und Fauna in ihm wesentlich unsere Gesundheit bestimmt. Dass wir uns viel, viel mehr um eine gesunde Bakterienbesiedelung in dem Darm kümmern... müssen. Auch ich.

Dass unsere Darmflora „zerstört" wird von Antibiotika, leuchtet ein. Nur... was ich lange Zeit nicht wusste, dass eine einzige Woche mit einem Antibiotikum das Mikrobiom ohne weiteres ein Jahr zerstört. Hatte ich völlig unterschätzt. Zu dem Thema heute vier lustige Anmerkungen. Darf ich?

  • In einem neuartigen Verfahren gelang es Prof. Dr. Figeys von der Uni Ottawa, ein neuartiges Untersuchungsverfahren zur Wirkung von Medikamenten auf die Darmflora zu entwickeln.

In einer ersten Studie wurden mit dem neuen Verfahren die Auswirkungen von 43 Medikamenten auf das Mikrobiom untersucht. Vier davon waren Antibiotika, die bekanntlich viele Bakterien im Darm abtöten. Was selbst die Wissenschaftler überraschte:

35 weitere Medikamente veränderten das Mikrobiom in ähnlicher Weise wie Antibiotika. Ganz besonders

  • Ibuprofen reduzierte die Gesamtmasse des Mikrobioms und dezimierte wichtige gesundheitsfördernde Bakterien wie Bacterioides und Akkermansia.
  • Die Einnahme von Indometacin führt hingegen zu einer Zunahme von E. Coli- und Salmonella-Bakterien. Das kann zu ernsthaften Infektionserkrankungen führen (Salmonellen!) (LI, Mikrobiome 2020;8(1): 33).
  • In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die tägliche Einnahme von ASS (Aspirin) die Zusammensetzung der Darmbakterien positiv beeinflusst, was eine Reduktion des Darmkrebsrisikos mit sich bringt. Freilich... auch das Risiko innerer Blutungen erhöht.

Die Forschung zum Thema „Medikamente und Ihr Darm" steht erst am Anfang. Die hier entwickelte neuartige Untersuchungsmethode gibt es erst seit 2020 (Prof. Figeys). Heißt für mich:

FAZIT: Pharmamedikamente sind eben NICHT die Lösung. Wie von der Schulmedizin rigoros behauptet (Zitat: „Wenn Sie den Blutverdünner nicht nehmen, sind Sie in den nächsten Monaten tot.").

Quelle:

Aktuelles