Ein Ingenieur und seine Intuition

Artikel .1206 vom 26.12.2022


Sie wissen, dass ich auf diesen Seiten immer wieder mal ein bisschen lästere über „den Ingenieur". Ihn einordne in die Schublade „links-hirnig", also scharfsinnig, logisch, technisch, in Ursache-Wirkung-Denken .... Den leisen Spott darf ich mir erlauben: Mein Großvater war Ingenieur, mein Vater war Ingenieur, mein Bruder ist Ingenieur und ich bin ... auch in meiner Jugend „fehlgegangen", bevor ich so ein irres, wirres Durcheinander wie Medizin zum Beruf gemacht habe.

Schreibt mir ein Ingenieur über seine Wandlung. Wie er langsam gelernt hat, sich von „Studien" und „sog. Tatsachen" zu lösen und sehr viel mehr seiner Intuition zu vertrauen. Seinem Körpergefühl.

Sehr vernünftig. Dazu ein paar Zeilen:

„Derzeit bin ich beim Rückwärtslesen der News im September 2019 angekommen – teilweise verschlinge ich diese, weil ich von den Storys nicht genug bekommen kann. Einiges heute wieder gelesen, manches wird ja auch wiederholt – notwendigerweise! Und ich bin immer mehr überzeugt ....

Und dann das:

Diametral anders wird im SWR 3 im Beitrag bei Odysso berichte ...: Hier heißt es: Omega 3 bringt nix, gar nix, und die Eskimos würden ja viel früher sterben und auch Herzinfarkte bekommen (alter Witz. Dazu gibt´s News. Gemeint sind „moderne Eskimos" mit Cola und BigMac´s).

Vitamin D hätte keinen Effekt, man könne es ja zu 90 % selbst herstellen von März bis Oktober. Als mehrfacher Videoschauer von Prof. Jörg Spitz wurde vergessen, dass die Sonne mehr als 45° Grad oder höher stehen muss, und man keine Sonnencreme auf der Haut haben sollte. Ist Weglassen auch schon eine Lüge?

Und weiter: Fisch sei gar nicht so gesund und „ökologisch bedenklich" aufgrund des höheren CO2-Aufwandes (Kommentar: im Meer?). Im Gegensatz zu ... keine Ahnung. Wurde nicht näher spezifiziert. Eiweiß ... gleicher Tenor ....

Prof. Watzl ... Institut in Karlsruhe, so im O-Ton. Hätte keinen Effekt! Und die DGE: das erspare ich Ihnen. Was war bei Ihnen zu lesen? Der vorherige Chef (12 Jahre) war ... Psychologe ... Hm ..."

Na ja. Kennen Sie alles. Jeder erfahrene News-Leser weiß Bescheid über die Art und Weise, wie unsere Medien das Wertvollste behandeln, was wir haben: unsere Gesundheit. Beschämend. Aber weiter geht´s mit dem Herrn Ingenieur:

„Jetzt frage ich mich – als Ingenieur – was stimmt denn nun, wenn man zwei so diametral andere Aussagen vorgesetzt bekommt? Ich gehe nun her und probiere es aus – dann sehe ich weiter – hab ein gutes Gefühl, dass meine INTUITION hier richtig liegt."

Toll. Erstaunlich. Für einen Ingenieur... der ja per Ausbildung links-hirnig vorbelastet ist? Der vertraut plötzlich seiner Intuition? Da muss schon etwas passiert sein. Der muss schon „körperbewusst" geworden sein. Und tatsächlich spricht er anschließend von seinem Vitamin-D-Spiegel und der Vitamin-D-Dosis, die er von 6.000 auf 8.000 I.E. erhöhen möchte. 8.000! Die DGE erlaubt 800 I.E.. Ich persönlich brauche (!!!), brauche gemessen 10.000 I.E. täglich.

Der Schlusssatz dieser mail ist nett. Einfach nett. Der Herr Ingenieur betreut offenbar eine ganze Kinderschar. Kennt sich aus. Nur so kann man das letzte Sätzchen, seinen frommen Wunsch erklären, der da lautet:

„Weiterhin viel Kraft und Geduld mit dem Menschen!"

Ja, ja, Ihr Menschen ...

Aktuelles