Ein ganz erstaunlicher Satz

Artikel .1212 vom 06.02.2023


Da gibt ´s die Theorie. Geordnet, sauber, logisch, überzeugend. Und dann gibt ´s die Praxis. Den Alltag. Die Realität. Ein Durcheinander, alles ein bisschen „messi", oft genug unlogisch, stets – von klugen Leuten – angreifbar.

Erleben wir soeben in der Politik. Hehre Grundsätze von einer sauberen friedlichen Welt auf der einen Seite. Wünscht sich jeder. Und dann die Realität. Plötzlich ein Run auf Kriegswaffen, noch nie so schmutzige Luft, ganz unerwartete soziale Verwerfungen ... Nun ja: Grüne Realität.

Auch ich persönlich liebe geordnete Verhältnisse. Lese unzählige kluge Bücher über den Menschen, sein Verhalten, seinen Stoffwechsel, seine Enzyme, die ganze Physiologie. Bis mich oft genug die Realität einholt.

Passiert jedem Arzt täglich in der Praxis. Der „ganz andere Fall". Da stimmt dann gar nichts mehr. Da ist nichts mehr geordnet und logisch. Da steht er vor Ihnen: Der Patient in seinem Leid und wünscht sich Antworten.

Passiert soeben in der BILD (02.01.2023, Seite 10). Die Realität. Das pralle Leben. Da wären Sie mit Ihrem physiologischen Wissen über Vitamin B12 oder gehemmte Enzyme schlicht und einfach fehl am Platz. Da geht es – wieder einmal – um die Traumfigur. Auch ich dachte, dazu wäre alles gesagt. Zum Beispiel in meinem komplettesten Büchlein (Cover siehe unten). Ach, wenn das alles so einfach wäre.

Es geht um Jessy (34), OP-Schwester, Mama von drei Kindern. Mit

  • Übergewicht 82 kg.
  • Lipödem. Eine Fettverteilungsstörung.
  • Rheuma (m. Bechterew). Also autoimmun.

Und die wird schlank gemacht von zwei Abnehm-Coaches. Zwei Praktikern. Die also genau die Rolle des Arztes übernehmen. Praktiker? Ja freilich: Die öffnen einfach den Kühlschrank von Jessy und zählen auf:

  • Gewürzgurken: Zutat Zucker
  • Ketchup: viel versteckter Zucker
  • Pfirsich-Tee: Zucker
  • Energie-Drinks: Zucker
  • Gemüse: Mangelware in diesem Kühlschrank

FAZIT: Die zwei Abnehm-Coaches, die zwei Praktiker müssen irgendwo beginnen. Mit irgendetwas anfangen. Und tun dies sehr kundig und überzeugend mit der Verbannung von

ZUCKER

Klug. Ein Anfang gemacht. Wenn es dann noch gelänge, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln als „Zucker-macher" zu entlarven, hätte man die 5 Apokalyptischen Reiter der Neuzeit bereits enttarnt.

Weshalb ich Ihnen das ganze Szenario schildere? Weil die zwei Experten einen sehr, sehr klugen Satz geprägt haben:

„ALLES, WAS ENTZÜNDUNGEN FÖRDERT, MACHT AUCH DICK"

Einfach mal nachdenken? Abspeichern? Falls dies noch möglich ist ...