Artikel .1220 vom 03.04.2023
Ärger macht wach. Ärger motiviert. Ärger schafft oft Antrieb und gibt neue Ideen.
Da hat sich also jemand geärgert. Ein Forschungsinstitut voller Ärzte und Wissenschaftler in den USA. Denen genau wie uns deutschen Ärzten bekannt ist, dass
Bluthochdruck zwar zurecht als „schleichender Tod" bezeichnet wird,
die Ursachen in über 90 % allerdings ungeklärt sind.
Wären wir wieder bei der Schulmedizin. Ungeklärt. Nix Genaues wiss mer net. Probier mer halt ... Nenne ich, wie Sie genau wissen, Mittelalter-Medizin. Da werden halt Kräutlein ausprobiert. Mal das eine, mal das andere ...
Diesem Forschungsinstitut in den USA, genauso wie mir (und ein paar anderen Ärzten in Deutschland) ist längst klar, weil wir es ausprobiert, erfahren und es mit Erfolg an Ihnen, dem Patienten angewandt haben:
Ursache des Bluthochdrucks ist
chronischer Mangel an essentiellen Stoffen
in den Zellen an der Innenseite der Blutgefäße.
So trau ich mir hier in Roth in fast jedem Fall zu, Bluthochdruck mit der richtigen (gemessenen!) Menge an Arginin, Magnesium, Kalium ausreichend zu senken, will sagen zu HEILEN.
Also nicht nur mit Betablockern, Wassertabletten, ACE-Hemmern zu unterdrücken.
Wie kann man die Pharmaindustrie aushebeln? Wie kann man der weltweiten Ärzteschaft beibringen, dass Naturstoffe wie Magnesium all den chemischen Blutdrucksenkern nicht etwa ebenbürtig, sondern überlegen sind? Ganz einfach: Indem man diesen Naturstoffen den Anstrich der Seriosität verleiht.
Und wie macht man das? Über das Patentamt. Über die Patentbehörde.
Vitamine und Mikronährstoffe sind natürliche Verbindungen und daher nicht einzeln patentierbar. JETZT KOMMT´S: Definierte Kombinationen von Mikronährstoffen hingegen können patentiert werden. Hatte ich auch nicht gewusst.
Das USA-Forschungsinstitut hat also ganz einfach bekannte Naturstoffe wie Magnesium, Arginin, aber auch Katechine aus Grünem Tee (erweitert Gefäße), genauso wie B-Vitamine (senkt Homocystein, Risikofaktor für Bluthochdruck) zusammengemischt, um diese Kombination in den USA patentieren lassen. Wissenschaftliche Begründung in Kurzform:
„Entspannt glatte Muskelzellen (Innenseite Blutgefäße), wodurch erhöhter Blutdruck gesenkt wird."
PS: Wer´s genau wissen will: Die Wirkung beruht auf zwei Mechanismen:
Quelle: OM & Ernährung Nr. 181, 2022, F 58
© 2024 Dr. Ulrich Strunz