Artikel .1270 vom 11.03.2024
Wir Menschen funktionieren nach einem eigenartigen Schema: Nüchterne Tatsachen? Motivieren uns nicht. Es braucht Bilder, bunte Schilderungen, Verführung... Können Sie in der Politik bei den Grünen wunderbar nachvollziehen... Gilt aber auch in der Medizin. Wird von der Schulmedizin, der Drohmedizin, regelmäßig als „unseriös" beiseitegeschoben.
Also noch einmal: Bilder, bunte Schilderungen statt dürrer Fakten. Nur so kann man den Mitmenschen motivieren...
ABZUNEHMEN
Interesse? Darf ich Sie mitnehmen? Dann lassen Sie mich einfach zitieren
„Sie haben einen Zauberstoff in Ihrem Körper. Etwa 20 Gramm davon. Er heißt Carnitin. Und das heißt nichts anderes als Eiweiß. Also dieses Eiweiß namens L-Carnitin steckt in Ihren Muskeln.
Und Muskeln verbrennen Fett. Und dafür brauchen sie L-Carnitin. Unbedingt! Dieser Stoff ist das Transportschiffchen, das die Fettmoleküle in die Öfchen der Muskelzelle (Mitochondrien) zur Verbrennung transportiert. Carnitin ist also ein wichtiger Stoff in Ihrem Energiestoffwechsel, tätig im Fettabbau.
Und es kann noch mehr
Neue Studien aus Genf und den USA zeigen auch: L-Carnitin hält die Fettzelle dazu an, ihr Fett rauszurücken. Es kurbelt die Mobilisation von Fett aus der Hüfte an. An den Problemzonen... wenn Sie wüssten, wie viel früheres Leid und heutiges Glück hinter dieser Bemerkung steckt!
An Mäusen hat man festgestellt: Setzt man sie auf Carnitin-Diät, bauen sie Fett ab – und Muskeln auf. Eine Sensation. Zurzeit laufen zwei Studien in den USA an übergewichtigen Menschen, um nachzuweisen, dass Carnitin auch wirklich Muskeln beschert.
Also L-Carnitin sagt zur Fettzelle: her mit dem Fett, transportiert es weiter an den Muskel zur Verbrennung – und sorgt (wenn die Studien das für den Menschen bestätigen) auch noch dafür, dass wir während der Diät von den Fettverbrennungsöfchen namens Muskel aufbauen. Wenn das nicht wirklich eine Sensation ist.
Das Ganze noch genauer:
Wenn Sie eine BEWEGTE DIÄT machen, also sowohl laufen wie auch KH reduzieren, dann erhöht Carnitin die Fettverbrennung um etwa 25 – 30 Prozent. Die deutschen Forscher Lutz und Fischer gaben 100 Übergewichtigen weißes Pulver ohne Carnitin und weißes Pulver mit Carnitin. Die Gruppe mit dem Carnitin-Eiweiß nahm um 25 Prozent mehr Fett ab."
Besonders wichtig:
Bei einem Mangel an Carnitin (können wir messen!) schwindet Ihre Muskelmasse! Denn um Carnitin zu gewinnen, baut der Körper Muskeln ab. Um 1 Gramm L-Carnitin herzustellen, baut er 30 Gramm Muskeln ab. Und das wollen Sie nicht. Sie wissen nämlich: Nur im Muskel wird Fett verbrannt!
Und wie viel Carnitin braucht man?
3 Gramm. 3 Gramm täglich für vier Wochen nehmen Sie, wenn Sie endlich Ihre Problemzonen loswerden wollen, die Sie – kennen Sie das? – auch nach monatelangen Fettverbrennungsläufen immer noch jeden Morgen vor dem Spiegel begrüßen.
Schluss damit! Carnitin!
Solch hübsche Kleinigkeiten lesen Sie in meinem VERFÜHRERISCHSTEM EIWEIßBUCH von 2003.
60 Jahre und gute Laune. Dank Eiweiß-Shake.
© 2024 Dr. Ulrich Strunz