Artikel .1781 vom 03.06.2024
Sollten Sie anstreben. Sollten Sie sich wünschen. Sollten Sie täglich ein bisschen mehr erarbeiten. Denn: Beweglich wie ein Kind, das ist der Normalzustand. Das ist die Voraussetzung für ein glückliches Leben. Für ein Leben ohne Schmerzen. Ohne Rückenschmerzen. Kreuzweh.
Das weiß jeder von Ihnen. In der Theorie. Nur: Die Praxis, die Realität sieht ganz anders aus. Schon nach wenigen Jahren Schreibtischarbeit, schon nach wenigen Jahren Autofahren, schon nach wenigen Jahren täglichen Fernsehens, verkümmern unsere Muskeln und Sehnen und Bänder und Gelenke.
Und wir werden steif.
Und das ist der Anfang vom Ende. Das ist die Voraussetzung für all die Rückenschmerzen, all die Gelenkschmerzen, all die Muskelverspannungen, all das Leid, welches uns – so glauben wir – unausweichlich befällt, wenn wir älter werden...
Falsch.
Wir haben es uns selbst zuzuschreiben. Wir haben nicht genügend getan, um beweglich wie ein Kind zu bleiben. Wir haben nicht verstanden und täglich ein bisschen mehr beweglich zu MACHEN.
Es gibt eine Lösung: Laufen Sie! Laufen Sie täglich! Und laufen sie richtig! Laufen Sie mit elastischen Knien, laufen Sie mit federndem Schritt, laufen Sie mit wippendem Oberkörper (Federkraft). Und laufen sie barfuß! Ausdrücklich gibt es „Barfuß-Laufschuhe"!
Wenn das nicht geht (wenn das nicht geht? Wenn das nicht geht? Wann soll das nicht gehen?), Dann tun Sie es bitte auf Zehen, auf dem Vorfuß. So wie jeder Affe, jedes Reh, jedes Tier auf diesem Planeten. Das knallt nicht mit der Ferse auf. Das ist doch wohl klar. (News 25.07.2012)
Natur läuft zehenelastisch. Und das sollten Sie auch tun. Täglich. Und wenn´s nur 10 Minuten sind. Aber richtig! Mit elastischen Knien, mit federndem Schritt, mit wippendem Oberkörper.
Und dann wären Sie - eines Tages - wieder beweglich wie ein Kind. Und können sich freuen.
PS: Wissen Sie, was mich an diesem Thema so fasziniert? Es geht ja nicht nur um die Beweglichkeit, es geht hauptsächlich um die Schmerzfreiheit. Wenn sie beweglich wie ein Kind sind, haben Sie keine Rückenschmerzen, haben sie keine Gelenkschmerzen, haben Sie keine Muskelverspannungen mehr.
Glauben Sie nicht? Dann fragen Sie doch einfach Ihr vierjähriges Töchterlein...
© 2024 Dr. Ulrich Strunz