Gast News Nr. ## von Ulrich Strunz jun.
Das Gefühl von Flow ist dem Einzelnen durchaus ab und an zugänglich. Studiert man mit viel Fokus für eine Prüfung kann es vorkommen, die Zeit zu vergessen, man wacht auf, und plötzlich steht da auf dem Prüfungsbogen "1 mit Sternchen". Oder man wacht auf, und ist über der Ironman Zielgeraden. Oder man wacht auf, und ist Millionär.
Das ist uns doch mittlerweile geläufig. Was uns dann eben voneinander zu unterscheiden scheint ist, ob man den Flow für sich aktiviert oder nicht.
Die Ungerechtigkeiten im Leben, die Höhen und Tiefen, die natürlich Realität sind, werden damit nicht erledigt. Sie werden allerdings bezwingbar.
Jetzt gibt es dieses Flow-Gefühl nicht nur für Einzelpersonen. Flow ist auch in Gruppen erfahrbar. Können Sie nachlesen, können Sie…erleben? Mit anderen Menschen? Wirklich?
Jeder Regierung bekannt, schon seit Urzeiten. Wie auch die Spartaner gelingt das auch dem US Militär mit einem sündhaft teuren Ausbildungsverfahren. Mehrere Millionen USD teuer, pro ausgebildeten Elite-Soldaten.
Eine Regierung macht aus dem Gruppenflow-Gefühl also eine Waffe.
Das gelingt jeder Regierung durch das Filterprinzip. Jeder Soldat der nicht im richtigen Moment richtig funktioniert wird rausgeworfen. Ist nicht Teil der Elite-Truppe.
Google machte aus dem Gruppenflow-Gefühl eine 400-fache Rendite.
Das gelang dem Welt-Konzern ebenfalls durch das Filterprinzip. Jeder Bewerber auf den Geschäftsführer Posten wurde einem strengen Beurteilungsverfahren ausgesetzt. Letztendlich hatte man sich für denjenigen entschieden, der auch einmal am "Burning Man" teilgenommen hatte.
Künstler machten aus dem Gruppenflow-Gefühl den "Burning Man". Ein riesiges Trance-Festival irgendwo in der Wüste. Hier kann der Gruppen-Flow erfahren werden.
Die Künstler bedienten sich keinem Filter-Prinzip, um Gruppenflow-Gefühl zu schaffen. Die Gründer des Burning Man sind damit jeder Regierung der Menschheitsgeschichte zwei Schritte voraus.
1986 bauten 20 Menschen einen Holzmann in der Wüste. Einfach so. Ohne Plan. Wie der Blitz…
1986 brannten 20 Menschen den Holzmann ab. Ganz bewusst. Mit Hingabe. Wie das Feuer…
2019 bauten 78.600 Menschen einen Holzmann in der Wüste. Einfach so. Ohne Plan. Wie der Blitz.
2019 brannten 78.600 Menschen den Holzmann ab. Ganz bewusst. Mit Hingabe. Wie das Feuer.
Der veränderte Bewusstseinszustand, das Flow Gefühl, der Change of Mind, ist nichts Abstruses und Anormales. Dem Fluss ist es völlig egal, wie viele Menschen daran teilnehmen. Er ist für jeden da, für jede Person empfänglich, ohne Filterprinzip. Er ist auch nicht teuer in der Herstellung.
Change of Mind benötigt lediglich von jedem Einzelnen einen besonderen State of Mind.
Sie wollen Gruppenflow erleben? Die Betriebsanleitung dafür folgt in der nächsten News.